Hessen bzw. Reinheim hat gewählt.

Wir danken allen Wählerinnen und Wählern für ihre Stimme!

Mit 14,8% haben die GRÜNEN landesweit 5% weniger Wählerstimmen als 2018 erhalten.
Dieses Ergebnis spiegelt sich auch mit 14% in Reinheim wider. Wir sind damit hinter CDU, SPD und AfD auf Platz 4 zurückgefallen.

Leider haben die Streitigkeiten in der Bundesregierung, Fehler beim Umgang  mit Gesetzesentwürfen und die mangelhafte Kommunikation wie z.B. beim Heizungsgesetz kein gutes Bild für die Ampelkoalition abgegeben und damit dem Rechts-Populismus viele Ansatzpunkte geliefert.
In der vergangenen Legislaturperiode haben CDU und GRÜNE trotz unterschiedlicher Grundeinstellungen pragmatisch zusammengearbeitet. Dabei konnten wir der Landesregierung eine neue Richtung gegeben: Unter anderem mit dem Klimaschutzplan 2025, mit der Aufholjagd bei den erneuerbaren Energien, mit der Rekordförderung für Busse und Bahn, mit dem Schülerticket uvm.
Wir GRÜNEN hoffen, dass es möglich ist diesen Weg fortzusetzen und auf dem Erreichten aufzubauen. Das heißt, dass wir uns auch zukünftig für mehr Gerechtigkeit, Klimaschutz, bessere Mobilität, bessere Bildung und die Entwicklung für den ländlichen Raum einsetzen.
Ob wir in der Landesregierung mitgestalten können oder als Opposition, ist von den Koalitionsverhandlungen mit der CDU als Wahlgewinner  abhängig.

Wir sind gespannt.