Heute

Wir GRÜNEN sind Reinheimerinnen und Reinheimer , die sich für Klima-, Umwelt-,  Natur- und Artenschutz in Reinheim einsetzen. Genauso wichtig sind uns aber auch kommunale Themen, wie: Wohnen, Verkehr, Kinderbetreuung, Ortsgestaltung und Leben in der Kommune für alle Generationen  jeglicher Herkunft.

Nicht alle von uns sind Mitglieder der Partei „Bündnis90/DieGRÜNEN. Jede/r die/der sich für unsere Themen bzw. Ziele interessiert ist  herzlich willkommen.
Alle zwei Wochen treffen wir uns als GRÜNER-Ortsverband im Hofgut, aktuell auch mal Online.
Hier diskutieren wir die aktuellen kommunalen Themen und wie wir unsere Ziele für Reinheim umsetzen können.
In den letzten beiden Jahren sind wir im Grünen Ortsverband  merklich jünger geworden.
Mitglieder der Grünen-Jugend arbeiten bei uns mit und sind auch für uns ins Stadtparlament eingezogen.

15Jahre waren wir in einer Koalition mit der SPD und haben dabei Reinheim maßgeblich mitgestaltet. Seit der letzten Kommunalwahl sind wir in der Opposition. Die SPD, als stärkste Partei hat für sich die größten Übereinstimmungen mit der CDU festgestellt und mit dieser eine Koalition gebildet.
Im Stadtparlament setzen sich 5 GRÜNE-Vertreter*innen für unsere Ziele ein. Außerdem stellen wir jeweils Ortsbeiräte in allen Ortsteilen mit Ausnahme von Spachbrücken.
Darüber hinaus haben wir auch Vertreter in Kreis- und Kommunalverbänden, wie z.B. im ZAW (Zweckverband Abfall- Und Wertstoffsammlung).

In kleinen internen Arbeitskreisen beschäftigen wir uns z.Z mit den Themen Innerstädtischer Verkehr und Klimaschutz. Die Ergebnisse münden dann meist in Anträge für das Stadtparlament oder in Anfragen an den Magistrat.

Ein bis zweimal im Jahr bringen wir eine Grüne Zeitung („Grüne Welle“) mit Beiträgen mit kommunalem Bezug heraus.

Jährlich im Oktober oder November treffen wir uns zu einer Klausur. Hier beraten wir über den anstehenden Haushalt und was wir im kommenden Jahr anpacken wollen.

Außerdem gibt es in jedem Frühjahr ein GRÜNES-Frühstück für Mitglieder, Engagierte und deren Angehörigen.