Mitglied werden

Wenn du auf dieser Seite bist, ist es nicht mehr weit zum Mitgliedsantrag und zur Mitgliedschaft bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Zur Mitgliedschaft in unserem Ortsverband einfach diese pdf-Datei herunterladen, ausfüllen, drucken, unterschreiben, bei einem Vorstandsmitglied abgeben oder an die folgende Adresse senden bzw. in den Briefkasten werfen.

Bündnis 90/Die Grünen
OV Reinheim
Günter Six
Hirschbachstraße 49
64354 Reinheim

FAQ – Fragen und Antworten zur Mitgliedschaft

Wie alt muss ich sein, um Mitglied werden zu können?

Wir haben als einzige Partei kein festgesetztes Mindestalter – wir finden es großartig, wenn sich junge Menschen für Politik interessieren und bereit sind, sich einzubringen!

Wie hoch ist der monatliche Mitgliedsbeitrag?

Der Mitgliedsbeitrag beträgt laut Satzung mindestens 1% des Nettoeinkommens. Das bedeutet, Mitglieder, die über ein höheres Einkommen verfügen, zahlen einen höheren Beitrag als diejenigen, die weniger haben.

Wie viel Mitgliedsbeitrag muss ich bezahlen, wenn ich kein oder nur ein geringes Einkommen habe?

Mindestens 1% des Nettoeinkommens legt die Bundessatzung als Mitgliedsbeitrag fest. Darüber hinaus hat der  Ortsverband in Abstimmung mit dem Kreisverband, eigene Regelungsmöglichkeiten für Menschen mit geringem oder ohne eigenes Einkommen.

Muss ich die deutsche Staatsbürgerschaft haben, um Mitglied werden zu können?

Natürlich nicht. Wenn du einen Wohnsitz in Deutschland hast, spielt deine Staatsbürgerschaft keine Rolle.

Kann ich Mitglied bei den GRÜNEN werden, obwohl ich im Ausland wohne?

Klar, deutsche Staatsbürger*innen können auch im Ausland lebend Mitglied bei uns sein. Sie beantragen dann ihre Mitgliedschaft über unseren Ortsverband.

Ist es möglich, gleichzeitig bei den GRÜNEN und bei einer anderen Partei Mitglied zu sein?

Nein. Wer sich in einer Partei engagieren will, muss sich entscheiden. Doppelmitgliedschaften sind bei uns nicht erlaubt.
Ausnahme: Mitglied bei uns kann man auch sein, wenn eine Mitgliedschaft in einer Partei, die assoziiertes oder Vollmitglied der Europäischen Grünen Partei (EGP) oder der Global Greens (GG) besteht.