Auch in Reinheim: Klare Kante gegen Rechtspopulismus

Am 17. April versammelten sich im Stadtpark von Reinheim über 300 Menschen, um ein starkes Zeichen für unsere Demokratie, Freiheit, Vielfalt und Zusammenhalt zu setzen. Dieses Engagement wurde von einem breiten zivilgesellschaftlichen Bündnis getragen.

Unsere Geschichte zeigt: Nationalismus, Hass und Hetze führen zum Abgrund. Die Verrohung der öffentlichen Diskussion macht vielen Menschen Sorge. Rechtsextreme verfolgen eine doppelbödige Strategie und streben eine ideologische und kulturelle Vorherrschaft an. Sie wollen nicht nur ihre Position durchsetzen, sondern auch Andersdenkende, Andersaussehende, Anderslebende und Andersliebende vertreiben.

In Reinheim haben wir der Wut einer lautstarken Minderheit den Mut der Vielen entgegensetzt. Demokratie ist stärker als Hass, stärker als die verbalen wie realen Brandstifterinnen und Brandstifter. Positive Erfahrungen mit der Demokratie machen immun gegen autoritäre Denkmuster und Verschwörungsideologien. Nur eine offene Gesellschaft, in der Menschen sich frei entfalten können, unabhängig von der Herkunft, der sozialen Stellung, der Religion, dem Aussehen, dem Geschlecht und der sexuellen Identität, ist wirklich lebenswert. Nicht zuletzt deshalb möchten viele Menschen gerade bei uns ein neues Zuhause finden. Wir GRÜNEN begegnen Rechtsextremismus mit einer Gesamtstrategie, die auf Prävention, Demokratieförderung, Deradikalisierung und effektiver Gefahrenabwehr basiert.

Der nächste Baustein findet am 23.05. um 18:30 im Kühlen Grund statt. Dr. Dirk Strohmenger wird einen Vortrag über die Machtergreifung der NSDAP in Reinheim halten. Unter dem Titel: „Es geschah vor aller Augen“ rekonstruiert er die Stimmungslage in unserer Gemeinde in den 1930ern