Kundgebung für Demokratie & Freiheit

Kommt zahlreich am 17. April um 17:30 Uhr zur Kundgebung in den Reinheimer Stadtpark:

Für unsere DEMOKRATIE und FREIHEIT

Für Vielfalt und Zusammenhalt

Ein breites Bündnis der politischen Parteien im Reinheimer Stadtparlament mit dem Magistrat der Stadt Reinheim, dem Ausländerbeirat, Reinheimer Vereinen, Kirchengemeinden und den Schulen ruft alle Bürger*innen dazu auf, gemeinsam ein Zeichen zu setzen zum Schutz unserer Demokratie und unserer Freiheit.

Die Würde des Menschen ist unantastbar“ lautet der Artikel 1 des Grundgesetzes.
Er ist Leitgedanke für das Handeln des Staates und unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens.

Deswegen treten wir jeder Form von Demokratiefeindlichkeit, Hass, Hetze, Diskriminierung, Rassismus und Antisemitismus entgegen. Wir nehmen nicht hin, dass rechtsextreme Kräfte eine Atmosphäre der Verunsicherung und des Hasses in unserem Land schüren. Wir nehmen nicht hin, dass Verfassungsfeinde aus dem rechtspopulistischen und rechtsextremen Milieu unter dem Deckmantel der hier garantierten Freiheiten agieren, die unverhohlen über Machtergreifungsphantasien und menschenverachtende Deportationspläne beraten und den Rechtsstaat unterwandern und letztendlich beseitigen wollen.

Wir alle haben viel zu verlieren, wenn wir diesem rechten Spuk keinen Einhalt gebieten. Unsere Freiheits- und Gleichheitsrechte stellen ein hohes Gut dar und wurden in der Vergangenheit mit viel Mut und Ausdauer schwer erkämpft.
Die Feinde der Demokratie sind auch Feinde unserer Freiheit.

Wir wollen nicht, dass Menschen in unserem Land Angst haben müssen, vertrieben zu werden, wir wollen nicht, dass mit Lügen Hass gesät wird, wir wollen keine Nazis in Reinheim – keine blauen und keine braunen. Gemeinsam setzen wir uns ein für Solidarität und Zusammenhalt. Wir stehen für Miteinander, Demokratie und Wahrung der Menschenrechte.

In diesem Sinne freuen wir uns auf Eure Beteiligung bzw. Unterstützung !

Kreativität und Vielfalt für selbst gestaltete Schilder ist ausdrücklich erwünscht.