Obere Darmstädter Straße lädt zum Bummeln ein?!

Man stelle sich vor, nach dem Einkauf bei Edeka gehen wir gemütlich an sträucherbewachsen Inseln vorbei Richtung „Klamotte“, Ebbes und Bäckerei „Bormuth“. Unterwegs treffen wir Freunde und setzen uns auf eine Bank und plaudern ein wenig. Danach überqueren wir die Straße, um bei der Volksbank etwas Geld abzuheben. Das Überqueren ist problemlos möglich, da die Autos und Fahrräder maximal 20 km/h fahren und die Verkehrsteilnehmer aufeinander Rücksicht nehmen. Der Bereich zwischen Bergstraße und Westring ist mit Grüninseln aufgelockert und Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen ein – wäre das nicht schön?!

Um entsprechende Gegebenheiten zu schaffen, bietet sich die obere Darmstädter Straße mit ihren breiten Fahrbahnen an. Insbesondere nach dem der Verkehr hier durch die Umgehungsstraße stark abgenommen hat. Auf Initiative von uns GRÜNEN wurde 2018 eine Magistratsarbeitsgruppe mit Unterstützung eines Planungsbüros  beauftragt, Ideen und Vorschläge für eine Umgestaltung zu entwickeln. Nun am 30.01.2024 stellten der Magistrat und das Planungsbüro Fischer die Ergebnisse der Arbeitsgruppe vor.

Ziel der möglichen Umgestaltung ist eine Verbesserung der Aufenthalts-/Lebensqualität durch mehr Begrünung und gemeinsame Aufenthaltsflächen im angrenzenden Straßenraum und an Knotenpunkten, z.B. durch Außengastronomie und Verweilmöglichkeiten. Davon profitieren auch vorhandene Ladengeschäfte, wie Studien belegen. Die umgestalteten Flächen werden einladen zum Verweilen, zum Bummeln und Begegnen. Auch LKW Verkehr, insbesondere für Anlieferungen, soll weiterhin möglich sein. Die nötige Sicherheit wird dabei durch eine Geschwindigkeitsreduzierung durch bauliche Maßnahmen, wie Aufpflasterung und/oder Temporeduzierung auf 20 Km/h erreicht.

Die Magistratsarbeitsgruppe mit Beteiligung von Kommunalpolitikern, Anwohnern und interessierten Bürgern gestaltete planerisch die obere Darmstädter Straße hinsichtlich besserer Aufenthaltsqualität. Dazu teilte man die obere Darmstädter Straße vom Bahnübergang bis zum Westring in vier Abschnitte. Die Ideen beinhalteten z.B. einen Kreisel an der Kreuzung Westring/Darmstädter Straße, zahlreiche Bäume entlang der Darmstädter Straße oder mehrere Möglichkeiten für eine Außengastronomie. Die Ideenskizze beinhaltete auch eine Verlegung der Bushaltestellen auf die Höhe der jeweiligen Tankstellen. Nach Aussage des Planungsbüros sind die Ideen der Straßenabschnitte 1-3 grundsätzlich umsetzbar. Nur für Abschnitt 4 vor der Bahnschranke ist eine Umgestaltung problematisch, da sich hier die Kraftfahrzeuge stauen und bahnrechtliche Aspekte Vorrang haben. Mehr an Aufenthaltsqualität würde Reinheim gut tun, zumal es hier, nicht wie in Dieburg und Groß-Umstadt einen zentralen Marktplatz gibt, um den sich Läden und Gastronomie ansiedelten. Wir GRÜNE hoffen, dass möglichst viele Ideen aufgegriffen und umgesetzt werden, damit Reinheim noch mehr an Lebensqualität gewinnt.