Mit dem Fahrrad von Reinheim nach Wiesbaden zur Verkehrswendedemo

Am Sonntag den 28.8.2022 sollten die unter anderem auch in Reinheim gesammelten Unterschriften für eine Verkehrswende an den hessischen Minister für Wirtschaft,Energie, Verkehr und Landesentwicklung Tarek Al-Wazir in Wiesbaden übergeben werden. Um bei der Übergabe dabei zu sein, machten Reinheimer GRÜNE sich mit dem Rad auf den Weg zum Treffpunkt in Darmstadt zur Sternfahrt nach Wiesbaden. Von Darmstadt ging es über die B3 im Konvoi mit Polizeibegleitung nach Frankfurt, wobei sich im Laufe der Fahrt immer mehr Radfahrer anschlossen. In Frankfurt angekommen, ging es nach einer Pause mit allen anderen Sternfahrtteilnehmern über die Autobahnen A648 und A66 nach Wiesbaden. Wir Reinheimer fuhren etwa in der Mitte des Demonstrationszuges und es war schon ein beeindruckendes Bild, auf der dreispurigen Autobahn sowohl nach vorne wie nach hinten nur noch endlos alle Arten von Fahrrädern rollen zu sehen. In Wiesbaden angekommen, erfuhren wir, das 70.000 Unterschriften für eine Verkehrswende zugunsten von Fußgänger*innen, Radfahrer*innen und des ÖPNV übergeben wurden. Damit sollte sich auch auf Regierungsebene die Erkenntnis einstellen, dass viele Bürger eine gesetzlich verankerte Änderung der aktuellen Verkehrspolitik wünschen. Eine konsequente Verkehrswende ist eben auch ein wichtiger Beitrag, dem Klimawandel entscheidend zu begegnen.