Am Sonntag den 28.8.2022 sollten die unter anderem auch in Reinheim gesammelten Unterschriften für eine Verkehrswende an den hessischen Minister für Wirtschaft,Energie, Verkehr und Landesentwicklung Tarek Al-Wazir in Wiesbaden übergeben werden. Um bei der Übergabe dabei zu sein, machten Reinheimer GRÜNE sich mit dem Rad auf den Weg zum Treffpunkt in Darmstadt zur Sternfahrt nach Wiesbaden. Von Darmstadt ging es über die B3 im Konvoi mit Polizeibegleitung nach Frankfurt, wobei sich im Laufe der Fahrt immer mehr Radfahrer anschlossen. In Frankfurt angekommen, ging es nach einer Pause mit allen anderen Sternfahrtteilnehmern über die Autobahnen A648 und A66 nach Wiesbaden. Wir Reinheimer fuhren etwa in der Mitte des Demonstrationszuges und es war schon ein beeindruckendes Bild, auf der dreispurigen Autobahn sowohl nach vorne wie nach hinten nur noch endlos alle Arten von Fahrrädern rollen zu sehen. In Wiesbaden angekommen, erfuhren wir, das 70.000 Unterschriften für eine Verkehrswende zugunsten von Fußgänger*innen, Radfahrer*innen und des ÖPNV übergeben wurden. Damit sollte sich auch auf Regierungsebene die Erkenntnis einstellen, dass viele Bürger eine gesetzlich verankerte Änderung der aktuellen Verkehrspolitik wünschen. Eine konsequente Verkehrswende ist eben auch ein wichtiger Beitrag, dem Klimawandel entscheidend zu begegnen.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Fahrradanlehnbügel für die Untere Darmstädter Straße- dabei auf zweckmäßige Installation achten
Die Sanierung der Unteren Darmstädter Straße ist bald abgeschlossen.In den vorliegenden Plänen sind keine Fahrradabstellplätze eingezeichnet. Das heißt, diese wurden nicht von Beginn an eingeplant, sondern werden nun dort aufgestellt…
Weiterlesen »
Update Fahrradschutzstreifen
In der letzten Ausgabe der Reinheimer Nachrichten veröffentlichten wir eine Anfrage an Magistrat und Bürgermeister. Es ging um den Fahrradschutzstreifen in in Zeilhard, Roßdörferstrasse ortsauswärts zwischen Uhlandstrasse und Am Dieburger…
Weiterlesen »
Anfrage an den Magistrat zum Thema Fahrradschutzstreifen in Zeilhard
Im letzten Jahr haben wir im Stadtparlament den Antrag gestellt, in Zeilard – Roßdörfer Straße (bergauf Richtung Ortsausgang) einen Fahrradschutzstreifen einzurichten. Diesen Antrag haben wir zurückgezogen, weil der Bürgermeister erklärte,…
Weiterlesen »