Wahlparty ohne Schampus

GRÜNE Wahlparty online

Die Kommunalwahl ist vorbei. Das Wahlergebnis steht fest. Die Reinheimer GRÜNEN haben deutliche Stimmengewinne zu verzeichnen und sind jetzt zweitstärkste Partei. Die Anstrengungen der letzten Monate haben sich also gelohnt.

Leider war es aus bekannten Gründen nicht möglich, mit einem Glas Sekt oder Bier anzustoßen und das Wahlergebnis gebührend zu feiern. Wie von den GRÜNEN nicht anders zu erwarten und das Feiern nicht so richtig Fahrt aufnehmen konnte, ging dann auch gleich eine Diskussion darüber los, wie und welche GRÜNE Inhalte in den nächsten Monaten und Jahren umgesetzt werden können. Es gibt viel zu tun, um den Klimawandel aufzuhalten und den Folgen der Erderwärmung entgegenzuwirken. Thematisiert wurde die Entwicklung einer klimafreundlichen Stadt, die Mobilitäts- und Verkehrswende, ein Radwegekonzept und natürlich Umwelt- Naturschutzmaßnahmen. Alles Dinge, die Anstrengungen auf kommunaler Ebene erfordern und nicht den Regierenden auf Bundes- oder Landesebene allein überlassen werden dürfen. Auch soziale Fragen dürfen nicht in den Hintergrund treten. So wird ein wichtiger Punkt auf unserer to-do-Liste sein, die Betreuung der unter 3-jährigen Kinder, wie schon die Kitagebühren für die älteren Kinder, möglichst kostenfrei anbieten zu können. Zumindest eine Staffelung der Beiträge sollte angedacht werden.

Ohne Mehrheiten sind aber die besten Ideen leider nicht viel Wert. Die GRÜNEN werden sich deshalb dafür einsetzen, Mehrheiten im Parlament zu finden, um möglichst viele ihrer Vorstellungen umzusetzen.