GRÜNE Reinheim beim globalen Klimastreik von Fridays for Future in Darmstadt.

– Wann kommt das Klimaschutzkonzept für Reinheim?
Am 15. September beteiligten wir uns am globalen Klimastreik von von Fridays for Future in Darmstadt. Denn wir GRÜNE halten die Klimakrise für die größte Herausforderung unserer Zeit.
Das Thema wird oft von den politisch Verantwortlichen verdrängt und wichtige Maßnahmen, um das Klima zu stabilisieren verschleppt. So auch bei uns in Reinheim. Am 03.12.2019 beschloss die Stadtverordnetenversammlung, dass ein Klimaschutzkonzept erstellt werden soll. Nun nach 3,5 Jahren liegt immer noch kein Konzept vor. Es scheinen bei der Stadtregierung Reinheim die Einsicht und der notwendige Wille für ein solches Instrument zu fehlen und/oder es besteht die Befürchtung, dass die Klimaschutzbemühungen überprüfbarer werden. Ein Klimaschutzmanager, der von der Koalition von SPD und CDU abgelehnt wurde, würde ein Klimaschutzkonzept sicher konsequent und vehementer voran treiben.
Wir wünschen uns, dass es in diesem Jahr noch etwas wird mit dem Klimaschutzkonzept. Damit erhoffen wir uns einen thematischen und zeitlichen „roten Faden“ für die Klimaschutzmaßnahmen in Reinheim.