Nachruf für Paul August Wagner – Mitbegründer der Reinheimer Grünen

Am 27. Juni 2023 ist Paul im Alter von 88 Jahren von uns gegangen. Sein Leben galt der Kunst und der Musik. Seine Vorliebe war damals die Fertigung von menschlichen Figuren aus Ton und Kleidungsstücken die viele zunächst für echte Menschen hielten. In seine Reinheimer Zeit Anfangs der 80-er Jahre fiel auch der Bau eines 4-Meter-Windrades mit einer kleinen Gruppe aus der die Reinheimer Grünen hervorgingen. Die ersten Grünen Blädchen zieren seine Grafiken.

Danach lebte er lange in Seckach, wo er einen kleinen Wald mit seinen Skulpturen schmückte.

Zu Himmelfahrt organsierte er gern einen Jazz-Frühschoppen. Im Alter wohnte er mit Ehefrau Marinne bei seiner Tochter nahe Breuberg. Hier zeugen Sandsteinskulpturen im Kurpark Bad König und eine Werkstätte mit Bildhauerkursen von Wirken Pauls und seiner Frau Marianne.

Bis vor einigen Monaten füllte er mit der Musik-Gruppe „Die Drei vom Lande“ jeden zweiten Mittwoch das KurCafe Bad König.

Seine unermüdliche Energie galt Werten jenseits von Geld und Macht, die uns Menschen für unser Wohlbefinden eigentlich wichtiger sein sollten.