Grüne Reinheim schenken der Stadt ein Solarmodul

Die Reinheimer GRÜNEN setzen ein Zeichen für den Klimaschutz und die Förderung nachhaltiger Energieversorgung in Reinheim. Beim Frühlingsempfang am 2. April 2023 übergeben sie der Stadt Reinheim symbolisch ein Steckersolar-Gerät.

Derzeit liegt die Eigenversorgung der Stadt mit Solar-Strom noch bei unter 10%. im Durchschnitt seit ca. zwei Jahren – es gibt einige wenige einzelne erfreuliche Ausreißer nach oben an Sommer-Sonnentagen, aber die durchschnittliche Eigenversorgung hat noch sehr viel Luft nach oben.

Schauen Sie hier: (https://energiewendemonitor.entega.ag/reinheim

Die Übergabe des Geräts fand im Rahmen des Frühlingssempfangs der Stadt Reinheim am Sonntag im Foyer des Heinrich-Klein-Saales statt. Die GRÜNEN haben das Steckersolar-Gerät vor Ort präsentiert und als Geschenk an die Stadt übergeben.  Bürgermeister Manuel Feick hat es erfreut entgegengenommen.

Das Steckersolar-Gerät ist eine Photovoltaikanlage, die an eine herkömmliche Steckdose angeschlossen werden kann. Damit können Privathaushalte und Gewerbetreibende umweltfreundliche Energie direkt vor Ort erzeugen und nutzen.

Jeder Einzelne kann etwas für den Klimaschutz tun. Jedes Kilowatt-Solarstrom ist ein Schritt weg von fossilen Brennstoffen, von hohen Preisen und Versorgungsengpässen. Die Stadtverwaltung kann jetzt direkt mit dem Rathaus als gutes Vorbild vorangehen.

Bei allen öffentlichen Gebäuden und insbesondere bei allen Sanierungen und Neubauten ist es möglich und notwendig maximale Nutzung von Solarenergie zu installieren.

Die Reinheimer GRÜNEN setzen sich seit Jahren für den Klimaschutz und die Förderung nachhaltiger Energieversorgung ein. Sie engagieren sich für den Ausbau erneuerbarer Energien, den Ausstieg aus fossilen Brennstoffen und die Umstellung auf umweltfreundliche Mobilität. Mit der Übergabe des Steckersolar-Geräts möchten sie ein konkretes Beispiel dafür geben, wie die Stadt als Vorbild vorangehen kann.