Wir trauern um unseren Parteifreund Eberhard Schreiber.

Für die meisten von uns war er mehr als ein Parteifreund. Er war ein wirklicher Freund, auf den man sich verlassen konnte. Als Ratgeber oder Berater hatte er immer ein offenes Ohr für unsere Fragen und Probleme. Sein Wissen über grüne Politik, kommunalpolitische Zusammenhänge und besonders kommunales Haushaltsrecht war fast unerschöpflich. Mehr als 30 Jahre im Magistrat der Stadt Reinheim haben ihn geprägt. Politisch hat er sich oft pragmatisch am Machbaren orientiert, die grünen Ziele und Ideale dabei aber nicht aus den Augen verloren und immer im Blick gehabt, um was es geht, nämlich die Welt ein bisschen besser und grüner zu machen. Natur- Umweltschutz und Klima waren die wichtigsten Themen auch für ihn. Seit Jahrzehnten hat er seine Kraft und sein Engagement den Grünen und der Politik gewidmet. Vielleicht hat das zuletzt seine Kräfte zu sehr überfordert. Auch wenn Eberhard politischen Auseinandersetzungen nicht aus dem Weg gegangen ist und kontrovers in der Sache diskutieren konnte, ist er seinem Gegenüber immer mit Respekt und Wertschätzung begegnet. Das haben nicht nur wir von den Grünen, sondern auch politisch Andersdenkende in anderen Parteien so gesehen, deren Respekt er sich verdient hat.

Lieber Eberhard, du wirst uns fehlen, aber auch immer bei uns sein, wenn wir zusammensitzen und diskutieren, wenn wir uns streiten, wenn wir Spaß zusammen haben und feiern.

Wir vermissen dich sehr und können es uns schon jetzt nicht vorstellen, dass dein Platz in unserer Mitte für immer leer bleiben wird.

Eberhard erklärt uns den jährlichen Haushalt der Stadt